Supervision

Berufliche Herausforderungen und Spannungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Besonders im pädagogischen Bereich sehen sich Fachkräfte mit komplexen und vielfältigen Anforderungen konfrontiert. Wenn Belastungen und Konflikte zunehmen, kann dies sowohl das Arbeitsklima als auch das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen. Um einer Überlastung vorzubeugen, bietet Supervision eine wertvolle Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. In einem geschützten Rahmen erlaubt Supervision die Reflexion beruflicher Situationen aus einer übergeordneten Perspektive.

Dabei geht es darum, die eigene berufliche Praxis zu hinterfragen, den Blickwinkel zu erweitern und zu erkennen: Es gibt nicht nur eine Realität, sondern viele unterschiedliche Wahrnehmungen und Sichtweisen.

Ich biete Einzelsupervision, Team- und Gruppenfallsupervision für Fachkräfte, Gruppen und Teams im Bereich der Jugend- und Erziehungshilfe im Raum Vechta an.

In der Einzelsupervision erkunden und reflektieren Sie Ihre berufliche Situation und gewinnen neue Orientierung – besonders in Belastungssituationen.

Es gibt Situationen im beruflichen Alltag, die Sie alleine nicht mehr tragen möchten. Situationen die Sie persönlich unzufrieden machen, in denen das Gefühl von Unklarheit vorherrscht, in denen für Sie Veränderung angezeigt ist.

Durch Supervision entwickeln Teams neue Handlungsansätze für eine konstruktive Zusammenarbeit. Teamsupervision fördert die Weiterentwicklung der Arbeitsbeziehungen und der fachlichen Professionalität – mit Blick auf eine erfolgreiche Bewältigung gemeinsamer Aufgaben und das Erreichen der Teamziele.

In der Gruppenfallsupervision reflektieren Sie gemeinsam konkrete berufliche Situationen und Fälle. Der kollegiale Austausch über unterschiedliche Wahrnehmungen, Gefühle und Erfahrungen unterstützt die professionelle Weiterentwicklung.